The foundation

The New Synagogue Berlin – Centrum Judaicum Foundation was founded in July 1988. Its mission was to “rebuild the New Synagogue in the Oranienburger Straße in Berlin for present and future generations and create a center for preserving and fostering Jewish culture.”

The symbolic cornerstone for the restoration was laid on November 10, 1988. In the seven years that followed, the New Synagogue Berlin – Centrum Judaicum Foundation restored only the parts of the synagogue that had survived, so that history’s scars remain clearly visible. This included reconceptualizing the space that resulted from tearing down the synagogue’s main room in September 1958. The former inner wall and the remnants of the brickwork leading to the synagogue’s main sanctuary are protected by a glass construction. The outline of the building, as well as the supporting pillars for the women’s gallery and the organ, are marked by granite blocks.

 

The formal opening took place on the evening of May 7, 1995 in the presence of the German President, the chairman of the Central Council of Jews in Germany and representatives of Berlin and the Jewish community in Berlin. In his speech, Hermann Simon, director of the New Synagogue Berlin – Centrum Judaicum Foundation, recalled the hope voiced by the chairman of the Jewish community in Berlin at the time, Carl Heymann, at the topping out ceremony on July 17, 1861 “that this house be modern in form and content.” Hermann Simon noted that “these words are still as valid as they were then, as well as the demand that the house be completed ‘to praise the Lord and adorn the city.’”

The restoration was completed in May 1995, under very different political conditions from those prevailing at its start. The reconstructed complex, centered around the synagogue with its golden dome, is now located at the center of a united Berlin, the capital of a united country. The dome rises high above the city, restoring a part of Berlin’s former silhouette.

The rooms in the partially restored New Synagogue and the adjoining buildings were to be turned into a place of learning, teaching, exchange and prayer. In addition to the permanent “Open ye the Gates – The New Synagogue Berlin 1866-1995″ exhibition, the Foundation has presented important temporary exhibitions since 1995. Scholarly research is conducted in its archives and library. The archives receive approximately 1,300 inquiries every year from Germany and around the world. Through its many activities, the Centrum Judaicum has become a link between the past and the future—both a memorial and a center for the preservation and promotion of Jewish culture.

Additional information about the past and current history of the building can be found in:

 

 

Hermann Simon (in cooperation with Daniela Gauding), Die Neue Synagoge Berlin “. . . zum Ruhme Gottes und zur Zierde der Stadt,“ Berlin 2011 [Jüdische Miniaturen Band 44].

https://www.centrumjudaicum.de/cjudaicum_wp/publikationen/die-neue-synagoge-berlin-zum-ruhme-gottes-und-zur-zierde-der-stadt/

Die Stiftung

Im Juli 1988 wurde die Stiftung Neue Synagoge Berlin – Centrum Judaicum ins Leben gerufen mit der Aufgabe „ die Neue Synagoge in der Berliner Oranienburger Straße für gegenwärtige und künftige Generationen als bleibendes Mahnmal wiederaufzubauen und ein Zentrum für die Pflege und Wahrung jüdischer Kultur zu schaffen.“
Am 10. November 1988 wurde symbolisch der Grundstein für den Wiederaufbau gelegt. Die Stiftung ließ in den nächsten sieben Jahren von der Synagoge nur das aufbauen, was noch vorhanden war. Dabei sollten die Narben, die die Geschichte verursacht hat, deutlich zu sehen sein. Dazu gehörte auch die Gestaltung der Fläche, die nach dem Abriss des Hauptraums der Synagoge 1958 entstanden war. Hier wurden die frühere Innenwand und die letzten Reste Mauerwerk, die in den Hauptraum der Synagoge führte, durch eine gläserne Konstruktion geschützt. Der Umriss des Baus sowie die tragenden Pfeiler, auf denen einst die Frauenempore und der Umgang für die Orgel ruhten, wurden durch eingelassene Granitplatten auf dem Erdboden gekennzeichnet.

 Am Abend des 7. Mai 1995 fand die feierliche Eröffnung in Anwesenheit des Bundespräsidenten, des Bundeskanzlers, des Vorsitzenden des Zentralrats der Juden in Deutschland sowie den Vertretern Berlins und der Berliner Jüdischen Gemeinde statt. Der Direktor der Stiftung Neue Synagoge Berlin, Hermann Simon, erinnerte in seiner Rede an die Worte des Vorsitzenden der Jüdischen Gemeinde Berlin, Kommerzienrat Carl Heymann, zum Richtfest am 17. Juli 1861, »dass dieses Haus modern in Form und Inhalt sein möge« und stellte fest: »Diese Worte sind heute so aktuell wie an jenem Tage; ebenso wie die Aufforderung, das Haus ›zum Ruhme Gottes und zur Zierde der Stadt‹ zu vollenden«.

Das Werk hatte unter gänzlich anderen politischen Verhältnissen begonnen, als es im Mai 1995 beendet wurde: Der rekonstruierte Gebäudekomplex – im Zentrum die Neue Synagoge mit ihren goldenen Kuppeln – befindet sich heute in der Mitte eines vereinten Berlins, Hauptstadt eines vereinten Landes. Stolz ragt die Kuppel in den Himmel, und so wurde der Stadt Berlin ein Stück seiner einstigen Silhouette zurückgegeben.
Die Räume der teilsanierten Neuen Synagoge und der angrenzenden Gebäude sollten zu einem Ort des Lernens, des Lehrens, der Begegnung und des Betens entwickelt werden. Seit 1995 zeigt die Stiftung neben der ständigen Ausstellung »Tuet auf die Pforten – Die Neue Synagoge Berlin 1866–1995« vielbeachtete temporäre Ausstellungen. Die Archiv- und Bibliotheksräume dienen der wissenschaftlichen Forschung. Jedes Jahr werden etwa 1.300 Anfragen aus dem In- und Ausland an das Archiv gerichtet. Mit seinen zahlreichen Aktivitäten bewährt sich das Centrum Judaicum als Bindeglied zwischen Vergangenheit und Zukunft. Es ist sowohl bleibendes Mahnmal als auch ein Zentrum für die Pflege und Wahrung jüdischer Kultur.

Zur Geschichte und Gegenwart des Hauses siehe:


 

Hermann Simon [unter Mitarbeit von Daniela Gauding] Die Neue Synagoge Berlin „… zum Ruhme Gottes und zur Zierde der Stadt“, Berlin 2011 [Jüdische Miniaturen Band 44].

http://www.centrumjudaicum.de/publikationen/die-neue-synagoge-berlin-zum-ruhme-gottes-und-zur-zierde-der-stadt